Home > Ergebnisse > Datenerfassung > pQ-Sensor > Messbereiche
pQ-Sensor - Messbereiche

Da der Einsatzfall der Sensoren je nach Art der untersuchten Produktionsanlage sehr unterschiedlich sein kann, sind diverse Sensorvarianten mit unterschiedlichen Messbereichen notwendig.

Für die Bestimmung der pneumatischen Druck- und Durchfluss-Messbereiche wurden Daten von repräsentativen Produktionsanlagen zugrundegelegt und auf deren Basis ein Lastenheft erstellt.

Der zu messende Druckbereich ist relativ einheitlich. Für gängige Einsatzfälle ist ein Druckbereich von 0bar bis 10bar ausreichend. Hochdruckanwendungen, bei denen Druckmessungen jenseits der 10bar notwendig wären, werden nicht betrachtet.

Der zu erwartende Durchfluss von Produktionsanlagen kann jedoch stark unterschiedlich sein. Stellenweise beträgt der zu erwartende Durchfluss nur 20l/min, in anderen Anlagen jedoch bis zu 5000l/min. Es ist folglich notwendig, einen relativ großen Messbereich mit geeigneten Sensoren abzudecken. Daher wurden für die pneumatischen Sensoren folgende drei Messbereiche identifiziert:


Messbereiche pQ-Sensoren
Druckbereich Durchflussbereich Genauigkeit
Messbereich 1 0bar - 10bar 2 - 200l/min 2% full scale
Messbereich 2 0bar - 10bar 10 - 1000l/min 2% full scale
Messbereich 3 0bar - 10bar 50 - 5000l/min 2% full scale


Für Produktionsanlangen mit einem Luftverbrauch von mehr als 5000l/min wäre selbst Messbereich 3 nicht mehr ausreichend. Dieser Fall wird als Ausnahme eingestuft, falls eine Anlange jedoch tatsächlich einen höheren Verbrauch aufweisen sollte, so sind auch mit den vorhandenen Sensoren Messungen möglich, indem beispielsweise zwei Sensoren mit einem Messbereich von 5000l/min parallel installiert werden und so bis zu 10000l/min erfasst werden können.

Messbereiche
Hardware-Varianten
Energieversorgung
Funktionsweise
Nahfeld-Kommunikation
Das beschriebene Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter den Förderkennzeichen 16SV6036 bis 16SV6043 gefördert.
Die Verantwortung für den Inhalt des Internetauftritts liegt bei den Autoren. © ESIMA